Santosha-Inspiration #6

Bewusste Ernährung

In diesem Beitrag möchte ich dir gerne erzählen, wie ich zu dem Thema gesunder Ernährung und veganer Ernährung stehe. Jeder Mensch hat zu diesen Themen seine ganz persönliche Meinung, und das ist gut so. Hier möchte ich dir meine Meinung vorstellen. Das muss nicht deiner Meinung entsprechen, aber vielleicht inspiriert dich das, was du liest.

Was verstehe ich unter "gesundem Essen"?

Gesund bedeutet für mich in erster Linie, dass es kein Muss und keine Verbote gibt. Auch ab und zu mal zu "sündigen", Zucker, Gluten oder etwas total Fettiges zusichzunehmen, gehört für mich zu einem glücklichen und unbeschwerten Leben. Alles Absolute und Radikale führt früher oder später dazu, dass man unglücklich wird und es nicht mehr weiter durchhält.

Wichtig dabei ist meiner Meinung nach, dass ein Bewusstsein dafür geweckt wird, was man überhaupt isst und in welchem Maße man das tut. Daraufhin kann man bewusste Entscheidungen treffen und sich nicht durch Unwissen, alte Gewohnheiten oder Bequemlichkeit leiten lassen.

Manche meiner Rezepte sind absolut ungesund, wie zum Beispiel der Erdbeer-Oreo-Kuchen. Aber solange man nicht wöchentlich einen ganzen Kuchen davon verdrückt, spricht überhaupt nichts gegen diesen Traum von einem Kuchen.

Also tu es, aber tu es in Maßen!

Sollte jeder vegan leben?

Ich lebe vegan. Natürlich wäre meine absolute Traumvorstellung, jeder würde diese Entscheidung treffen und das Tierleid würde ein Ende finden. Allerdings vertrete ich auch die Meinung, jeder muss für sich selbst die Entscheidung treffen, welchen Lebensstil er leben möchte.

Meine Intention besteht darin, dir die gesunde und vegane Lebensform vorzustellen und damit eine Alternative oder Ergänzung zur herkömmlichen Hausmannskost zu bieten. Ich lade dich herzlich ein, einfach unvoreingenommen neue Dinge auszuprobieren und dich inspirieren zu lassen. Ich möchte hier keinen bekehren!

Meine Rezepte sind alle vegan. Sie können aber mit ein wenig Fantasie auch mit tierischen Lebensmitteln ergänzt werden. Das steht dir natürlich offen.

Also sei kreativ und setze alles so um, wie es zu dir und deinem Bedürfnis passt.

Mit ganz viel Herz für dich

deine Vernice

  SantoshaCoaching © 2019

  • Facebook
  • Instagram